Zupf­instrument

Auf der elektrischen Gitarre kann man eine Vielfalt an Klängen mit Hilfe von Gitarrenverstärker und Effektgeräten erzeugen.

/assets/1-img/content/4p5a4716-resized.JPG

Informationen / Für wen ist die E-Gitarre?

Wer eine motorische Neugier, Freude am Klang des Instrumentes und stilistischer Vielfalt hat, ist an der richtigen Adresse. Entgegen der landläufigen Meinung, ist die E-Gitarre durchaus als Anfängerinstrument geeignet, denn seit vielen Jahren gibt es auch kleine Modelle. Die E-Gitarre kann ab der 1. Primarklasse erlernt werden.

Wir lernen verschiedene Melodien, Begleitungen, aber auch das freie Erfinden und Gestalten dieser Elemente (Improvisation) und versuchen dabei nahe an den Wünschen der Schülerinnen und Schüler zu sein.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit Ukulelen-Unterricht zu erhalten, wobei auch hier dieselbe Altersempfehlung gilt.

Die E-Gitarre stellt sich vor

Ich bin mit meinen über 80ig Jahren zwar bei weitem nicht so alt wie meine akustische Schwester, habe aber trotz meines zarten Alters schon einiges auf dem Buckel. Seit meiner Geburt in den späten 40ern, findet man mich im Folk, Blues und Jazz, aber bereits ab dem Kindergarten habe ich begonnen die Musikwelt auf den Kopf zu stellen und verhalf dem frechen Rock’n‘Roll zum Durchbruch. Ich blieb ein Freigeist und fühlte mich auch in den 60ern pudelwohl, in den 70ern wurde ich experimentell und ab den 80ern wurde ich nochmals richtig laut und wild. Aber ich kann auch ganz anders, mal zart und fein, mal knackig rhythmisch und perkussiv.

Ich kann begleiten, mich aber auch mit einer schönen Melodie oder einem erfundenen Solo Gehör verschaffen. Man trifft mich häufig in Gesellschaft von anderen Instrumenten aber auch um den Hals von Solokünstlern. Im Zusammenspiel mit Verstärker und Effektgeräten kann ich mich klanglich so richtig entfalten und auf Entdeckungsreise gehen.

Kurzum, ich bin eine ganz schön vielseitige Dame und habe auch in der heutigen Popmusik noch einiges zu sagen.

/assets/1-img/content/4p5a4719-resized.JPG

Kosten Instrument  

Neupreis Kindergitarre inkl. Verstärker und Kabel: ab CHF 300-350

Neupreis Erwachsenengitarre inkl. Verstärker und Kabel: ab CHF 500

Viele Geschäfte bieten Mietkaufverträge an und Online finden sich immer wieder günstige Occasionen.

Ukulele: ab ca. CHF 70-80 für ein brauchbares Instrument

Mitspielmöglichkeiten:
Lehrpersonen

Unterrichtsort nach Möglichkeit der Lehrperson/Musikschule.

  • Oberwil
    • Schulanlage Am Marbach, Sägestrasse 15 - 17
  • Therwil
    • Musikschultrakt Känelmatt I, Känelmattweg 9
  • Biel-Benken
    • Schlössli, Mühlegasse 25
  • Ettingen
    • Unterrichtsräume Musikschule, Gempenweg
Postadresse
Musikschule Leimental Musikschule Leimental
Känelmattweg 9
4106 Therwil